Drucken

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18,30). So lautete die diesjährige Lagerlosung des Jungscharlagers 2022, auf dem knapp 70 Kinder mit 30 Leitern eine spannende Woche erlebt haben.

Unter dem Motto „Superheld Jesus“ wurden in den Anspielen und Bibelarbeiten Geschichten von Jesus erzählt und dessen Superkräfte, wie zum Beispiel seine Liebe oder die Vergebung der Sünden, beleuchtet. Ganz besonders eindrücklich war für uns alle der Bibelarbeitsabend, an dem ein großes Kreuz mit Lichterketten den Platz beleuchtete. An verschiedenen Stationen konnten wir eine Art Kreuzweg von Jesus mit- und durchleben. Am Ende der Stationen gab es die Möglichkeit, einen ganz persönlichen Brief an Jesus schreiben.

Neben den Bibelarbeiten stand natürlich auch ein actionreiches Programm auf dem Plan. Neben den Klassikern wie Workshops, Geländespiel oder den Wasserspielen, die bei dem durchgehend heißen Wetter dringend nötig waren, gehörte der Kloabend für viele eindeutig zu den diesjährigen Highlights. Unter anderem durch das Essen einer schokoladenüberzogenen Klobürste bleibt dieser Abend definitiv noch eine Weile in Erinnerung. Außerdem freuten wir uns über motivierte Gäste, deren „bunter Abend“ in einer Farbschlacht endete, die man beim ein oder anderen auch noch am nächsten Tag sehen konnte. Statt eines Freibadbesuchs fuhren wir auf einen nahegelegenen Erlebnisbauernhof, wo die Kinder die Tiere bestaunen, streicheln und füttern konnten.

Unter dem Motto „Superhelden“ durften die Teilnehmenden an einem Abend auch gegen ein Superheldenteam, bestehend aus Leitern, antreten und leider verlieren. Das Jula 2022 wurde mit einem Supercasinoabend und der alljährlichen Party abgeschlossen, bei der alle Kinder und ihre Leiterinnen und Leiter noch einmal ihre restliche Energie wegtanzen konnten.

Trotz dessen, dass dieses Jahr ein Lagerfeuer leider nicht möglich war und deshalb mit einer Gaslampe improvisiert werden musste, waren die Abende sehr harmonisch und die Stimmung sehr gut: auch in der letzten Nacht gab es einige, die sich traditionell dazu entschieden haben, durchzumachen. Zu der guten Stimmung hat auf jeden Fall auch unsere 5-Sterne-Küche beigetragen, die uns auch in diesem Jahr, trotz kleinerer Küchenbesetzung, wieder mit tollem und leckerem Essen bekocht hat.

Auch wir Leiter waren alle motiviert, vorbereitet und hatten Freude am intensiven Austausch und der vielen Zeit zusammen mit unseren Zeltgruppen. So war auch das diesjährige Jungscharlager wieder ein tolles Event voller Gemeinschaft, Spiel und Spaß und Nähe zu Gott.

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen, wenn es heißt: Jula 2023!