Drucken

Am 02.04.2023 um 14 Uhr traf sich der CVJM Mössingen zur Jahreshauptversammlung im Aible.

Vorstand, Ausschuss und alle Anwesenden waren überrascht, wie viele Mitglieder und Mitarbeiter der Einladung gefolgt waren. Mit insgesamt über 90 Teilnehmenden Erwachsenen und mehreren Kindern, platzte der Jugendraum im Obergeschoss des Aibles fast aus allen Nähten. Stapelweise wurden Stühle ein Stockwerk höher getragen und dazu gestellt.

Unser Vorstand für Jugendarbeit Florian Metzger begrüßte alle Anwesenden und stellte kurz den Ablauf der Jahreshauptversammlung vor. Danach wurde das Lied ,,Ich will dich anbeten“ gesungen. Ein Dank geht an die musikalische Begleitung von Tobias Ayen und Florian Metzger.

Der erste Punkt auf der Agenda waren die Berichte. Im XXL-PUR waren die Sparten- und Gruppenberichte bereits im Vorhinein veröffentlicht. Deshalb stellte unsere Vorständin Theresa Strauß zusammen mit Johanna Grauer und Theresa Müller im Ausschussbericht kurz vor, was im letzten Jahr im Ausschuss und allgemein auch im CVJM Mössingen lief. Von der allgemeinen Ausschussarbeit bis hin zur Auswertung und Umsetzung der Umfrage „Mein CVJM“ war alles mit dabei. Bei der Umsetzung der Umfrage wurden vom Ausschuss Konzepte wie z.B. Familienzeit und der Danke-Abend für Mitarbeitende erarbeitet.

Im Anschluss stellte unser Kassiersteam, vertreten durch Kerstin Rempfer, den Kassenbericht vor. Trotz Umbau und Corona geht es unserem Verein finanziell sehr gut.

Ein großer Dank geht an all die großzügigen Spender, dank deren Unterstützung der Umbau im Freizeitheim und die Arbeit unseres Vereins ermöglicht wurde und weiterhin ermöglicht wird. Die Prüfung der Kasse erfolgte durch Johanna Grauer und Benedikt Müller, die die Richtigkeit bestätigten.

Christa Herter, die im letzten Jahr die Entlastung der Mitarbeiter zum ersten Mal übernommen hat, übernahm dies auch in diesem Jahr. Mit viel Dank und Wertschätzung lobte sie die Arbeit im CVJM und ermutigte alle Mitarbeitenden, weiter so tolle und wichtige Arbeit im CVJM zu leisten.

Auch der Gesamtverein, vertreten durch alle Anwesenden, stimmte der Entlastung der Mitarbeiter, des Ausschusses, des Vorstands und des Kassiersteams zu.

Anschließend wurden die neuen Mitglieder und Mitarbeiter mit Handschlag und CVJM-Schlüsselanhänger vom Vorstand Matthias Haug begrüßt und eingeführt.

Wir möchten uns bei all den neuen Mitarbeitern bedanken, die jetzt ihre Aufgabe im CVJM in Angriff nehmen und ihre Begeisterung und Leidenschaft in den Verein einbringen. Auch den Mitarbeitern, die in den letzten Jahren ihre Zeit und Kreativität im CVJM einbrachten, sagen wir von Herzen Danke.

Nachdem in diesem Jahr keine Anträge eingegangen waren, ging unser Vorstand Manuel Laur gleich zur Erklärung der Wahlen über.

Mit 90 wahlberechtigten Anwesenden wurde die Wahl durchgeführt. Wieder in den Ausschuss gewählt wurden Christoph Ankele, Johanna Grauer, Theresa Müller und Hannes Rath. Wir freuen uns sehr darüber Martin Ackermann als neu gewähltes Ausschussmitglied begrüßen zu dürfen.

Schweren Herzens verabschiedete der Ausschuss sein langjähriges Mitglied Klaus Ackermann. Vielen Dank an Klaus, der als alter Hase trotz vieler Aufgaben im Handball viel Herzblut in die Ausschussarbeit steckte.

Im Anschluss an die Ausschusswahl stellte Karl-Martin Haug den Bericht des Bauausschusses über den Aiblesumbau vor. Felix Rempfer, als zweiter Teil des Kassierteams, stellte den Bericht über die Baukosten vor.

Der Umbau ist nun so gut wie fertiggestellt. Seit Mitte März wird das Freizeitheim wieder vermietet. Einige letzte Handgriffe und Schliffe müssen noch getätigt werden, aber alles in allem lief der Umbau gut ab. Auch bei der Finanzierung des Umbaus sieht es momentan, trotz Mehraufwänden und gestiegenen Baukosten, dank der vielen Spenden gut aus.

Den Verantwortlichen für den Umbau möchten wir auch hier nochmals von Herzen Danke sagen. Für ihren unermüdlichen Arbeitseifer und Einsatz im Aiblesaltbau überreichte Manuel Laur ihnen an der Jahreshauptversammlung ein Geschenk. Vielen Dank an die Umbauleiter und natürlich auch an alle, die sichtbar und unsichtbar beim Umbau mitgeholfen haben.

Am Ende der JHV 2023 gab es von Werner Baur noch das Wort auf den Weg. Mit seinen Gedanken zum Monatsspruch im April beschrieb er nochmals, was unsere Aufgabe, aber vor allem unsere Hoffnung als Christen ist und wie wichtig gerade auch deshalb unsere Vereinsarbeit ist.

Zum Abschluss wurde noch das Bundeslied gesungen. Dann gab es Hefezopf, Brezeln, Kaffee und andere Getränke. Wer wollte, konnte sich das umgebaute Freizeitheim anschauen und bei guten Gesprächen das Jahr und damit auch die JHV im CVJM Revue passieren lassen.