Drucken

Unsere Jahreshauptversammlung am Sonntag, 15.3. im Aible war überaus gut besucht. Die fast 90 Anwesenden wurden über die vielfältigen Aktivitäten im Verein informiert, bestätigten 4 Ausschussmitglieder in ihrem Amt und beschlossen die vorgeschlagene Satzungsänderung. Wir dürfen uns über 13 neue Mitglieder freuen. Viele Mitglieder nutzten das Angebot, schon im Aible Mittag zu essen oder bei einer Tasse Kaffee Gemeinschaft als CVJM-Familie zu erleben.

Erstmals lud der Vorstand und der Ausschuss des CVJM Mössingen seine Mitglieder an einem Sonntag Nachmittag zur Jahreshauptversammlung ein. Bereits um 12 Uhr konnten die Mitglieder wie auch die Freunde des CVJMs beim „Treffpunkt Aible“ im großen Gruppenraum ein wie immer leckeres und reichhaltiges Mittagessen genießen und sich dabei schon auf die Hauptversammlung einstimmen.
Um 14 Uhr zogen dann alle in das unlängst ausgebaute Obergeschoss. Gleichzeitig kamen zur großen Freude von Vorstand und Ausschuss noch etliche Mitglieder hinzu, so dass sich letztendlich 82 Mitglieder versammelten. Unser 1. Vorstand Hartmut Walter begrüßte die Mitglieder herzlich und hob hervor, dass die Hauptversammlung bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr so gut besucht gewesen sei. „Seit 30 Jahren!“ war die spontane Reaktion von Ausschussmitglied Lukas Gucker.
Nach einem Zaubertrick von Friedemann Bader, der veranschaulichte, dass wir bei Gott keine „gebrannten Kinder“ sind, und einem gemeinsamen Lied stellte sein Vorstandskollege Karl-Martin Haug die CVJM-Arbeit vor. Er wies auf die Berichte der insgesamt 49 CVJM-Gruppen im „XXL-PUR“ hin (der XXL-PUR steht im internen Bereich zum Download) und berichtete dann über Arbeitsschwerpunkte und neue Konzepte im Ausschuss und im Vorstand. Er präsentierte anschaulich Statistiken und Zahlen, so zum Beispiel, dass der CVJM Mössingen 161 Mitarbeiter zählt, die ein Durchschnittsalter von 32 Jahren haben. Die vorgestellten Folien findest du im internen Bereich zum Download.

IMG 1950 red

Vorstand Karl-Martin Haug berichtet über die Arbeit der Gruppen, des Vorstands und des Ausschusses

Kassier Hans-Jürgen Laur stellte in bewährter Weise vor, wie unser Verein finanziell aufgestellt ist. Er bescheinigte ein gutes Vereinsergebnis.

IMG 1953 red

Die Mitglieder bestätigten durch ihre einstimmige Entlastung, dass sie hinter der Vereinsarbeit stehen und motivieren damit Vorstand, Ausschuss und Mitarbeiter, sich weiterhin mit viel Engagement für den CVJM einzubringen. Für die Entlastung bedanken wir uns bei allen Mitgliedern!
Es folgte eine Zeit der Stille für die verstorbenen Mitglieder Christian Lang und Friedrich Herter. Dann durfte Hartmut Walter insgesamt 13 neue Mitglieder im Alter von 14 bis 68 Jahren willkommen heißen: Carolin Ayen, Jonas Herter, Matthias Herter, Heike Jauch, Pia Jauch, Adelheid Lang, Julia Madeo, Florian Metzger, Simon Schmid, Helene Speidel, Dieter Stoll, Alina Strauß und Lea Walter. Diese hohe Zahl zeige eindrücklich, dass auch ein fast hundert Jahre alter Verein noch wachsen könne, so Hartmut. Unser CVJM zählt nunmehr 269 Mitglieder.

IMG 1972 red

Die neuen Mitglieder des CVJM Mössingen


Im Anschluss erläuterte Karl-Martin die Motivation und die Argumente für die angestrebte Satzungsänderung (Folien hier). Der Ausschuss hatte im Vorfeld einen Änderungsvorschlag erarbeitet und mit dem Einladungsschreiben an die Mitglieder verschickt. Die Mitglieder nutzten ihr aktives Mitspracherecht und brachten weitere Argumente vor. Letztendlich wurde die Satzungsänderung mit 77 Ja-Stimmen verabschiedet. Demnach ist die Hauptversammlung ab jetzt stets beschlussfähig, auch wenn die bisher festgesetzte Mindestzahl von 20% der Mitglieder nicht erreicht wird. Unabhängig von diesem Beschluss werde eine große Teilnehmerzahl das Ziel des gesamten Vereins bleiben, für das auch aktiv geworben werde, bekräftigte Karl-Martin. Die Teilnahme liege in der Verantwortung jedes Vereinsmitglieds.
Bei den anschließenden Wahlen wurden neben der angesprochenen Satzungsänderung auch die vier sich bereits im Ausschuss befindlichen Ausschussmitglieder Klaus Ackermann, Michael Jauch, Johanna Kuppler und Manuel Laur wieder gewählt.
Über die anstehenden Termine und Aktionen angefangen vom Leiter-Fit-Programm über das Vater-Kind-Wochenende bis hin zum CVJM-Wochenende wurden die Vereinsmitglieder dann von Vorstand Friedemann Bader bzw. den jeweiligen Verantwortlichen informiert. Hier wurde deutlich, dass im CVJM Mössingen auch zukünftig einiges geboten sein wird.
Die Hauptversammlung endete mit einem „Wort auf den Weg“ (nämlich mit Gedanken zum Wort „Tschüss“) von Gebhard Haug und dem gemeinsamen Bundeslied.
Wer Zeit und Lust hatte, war noch herzlich zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eingeladen, und konnte so den Nachmittag in guter und gesegneter Gemeinschaft ausklingen lassen.

Unser Dank gilt Sabrina Radtke fürs Protokollieren, Hans-Jürgen Laur für den Kassenbericht, Michael Jauch für die Organisation und Vorbereitung der Versammlung sowie dem Treffpunkt-Aible-Team um Rainer Gänzle, das für das leibliche Wohl gesorgt hat.
Danken möchten wir auch allen Mitgliedern für ihre Teilnahme. Wir wünschen ihnen bis zum nächsten Wiedersehen eine gesegnete Zeit.
Unser größter Dank gehört aber unserem Vater im Himmel, der über allem seine Hand hält und auf unseren Verein seinen Segen legt.

IMG 1963 red

Weitere Bilder findest du in der Bilderverwaltung. Alle Mitglieder und Mitarbeiter erhalten einen Zugang für den internen Bereich. Du hast noch keinen? Dann kannst du ihn hier anfordern.