Tageslosung für Freitag, 29. März 2024
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.

Intensive Tage der Ausschussarbeit liegen hinter uns! Es waren wertvolle Tage, die wir am 12. und 13. November gemeinsam im Bernhäuser Forst verbracht haben. Dank der leckeren Küche des Bernhäuser Forst, konnten wir uns voll und ganz auf die Ausschussarbeit konzentrieren und hatten somit die Gelegenheit vieles ohne zu großen Zeitdruck anzusprechen und zu diskutieren.

Gestartet sind wir am Samstagmorgen mit einem Frühstück und anschließender Andacht und Gebetsgemeinschaft. Moderiert durch CVJM-Referent Björn Büchert haben wir uns intensiv mit dem WARUM? beschäftigt. Grundlegend haben wir uns zur Pariser Basis ausgetauscht: Jesus ist unser Zentrum.

Vom WARUM? sind wir dann gedanklich weiter zum WIE? und WAS? gewandert. Dabei haben wir die Umfrage „Mein CVJM“ mit ihren vielfältigen Antworten angeschaut. Viele Ideen sind entstanden, und die Schwierigkeit wird (wie immer) sein, welche Ideen denn passen und umgesetzt werden sollen. TrueStory (früher bekannt unter „JesusHouse“) eine Jugendevangelisationsveranstaltung ist z. B. eine der entstandenen Ideen, die wir im kommenden Jahr in Mössingen realisieren wollen.

Am Mittag mussten wir uns dann von unserem Gast Björn Büchert verabschieden bevor es mit der Besprechung diverser organisatorischer Themen und dem Füllen des Kalenders 2023 weiter ging.

ausschusswochenende

Der Ausschuss des CVJM Mössingen mit Gast Björn Büchert: Björn Büchert, Theresa Strauß, Mirjam Stoll, Hannes Rath, Matthias Haug, Kerstin Rempfer, Manuel Laur, Johanna Grauer, Klaus Ackermann, Tobias Ayen, Florian Metzger (es fehlen: Theresa Müller, Christoph Ankele und Felix Rempfer)

Spontan legten wir nach dem Abendessen eine ungeplante Runde ein, um weiter zu diskutieren und die Planungen voranzutreiben. Bei einem Abendspaziergang mit anschließendem Spieleabend konnten wir die einzelnen Themen nochmal ganz persönlich austauschen und die Gemeinschaft untereinander bis in die frühen Morgenstunden genießen. Da wurde natürlich auch Musik aufgelegt, und manchem - nicht allen ;-) - hat’s gefallen.

Den Sonntag haben wir mit einer kleinen Andacht gestartet. Danach haben wir die Zeit noch zur Ideen-Detaillierung nutzen können. Hier entstand zum Beispiel der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen-Abend zwischen den Jahren. Auch sehr schön war der Gottesdienst in der Echterdinger Kirche am Sonntagmorgen, zu dem uns unser ehemaliges Ausschussmitglied Fabienne Stäbler einlud.

Nach dem Mittagessen war das Ausschusswochenende auch schon wieder zu Ende, aber ich bin mir sicher, dass uns der ein oder andere Gedanke noch begleiten wird. Wie hatte Björn doch sinngemäß gesagt: Gott will in Mössingen sein Reich bauen und er ist schon dran, gerne auch mit uns.