Tageslosung für Donnerstag, 18. April 2024
Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Der Ausschuss des CVJM Mössingen (v. l. n. r.): Lukas Gucker, Karl-Martin Haug, Fabienne Ackermann, Michael Jauch, Johanna Kuppler, Sabrina Radtke, Manuel Laur, Katrin König, Friedemann Bader, Alexander Astfalk, Frank Puccia, Hartmut Walter Es fehlen: Klaus Ackermann, Rainer Gänzle, Hans-Jürgen Laur, Martin Speidel

Am 15. und 16. November nutzte der Ausschuss die Räumlichkeiten im „Haus Bittenhalde“ in Tieringen, um gemeinsam aktuelle Themen zu besprechen, Beschlüsse zu treffen und miteinander CVJM zu „träumen“. Nachfolgend die Diskussionspunkte und deren Ergebnisse:

Jahresplanung 2015: Die Termine für 2015 wurden festgelegt und sind hier zu finden. Eine gedruckte Version folgt.

Rund ums Aible gibt es eine Menge zu tun! Vorrangig wird die Neugestaltung des Lagerraums im Neubau-EG verbunden mit der Anschaffung eines Schrankes im Neubau OG angegangen. Ebenso wichtig ist die Verstärkung des Hausmeisterteams. Darüber hinauswerden im vermieteten Teil Maßnahmen zum Brandschutz notwendig. In der Küche im Neubau-UG wird ein neuer Backofen benötigt und das Muffeln der Schränke muss untersucht werden. Im Eingangsbereich werden die Platten neu verlegt, um Stolperfallen zu beseitigen. Um das Aible herum werden Schilderangebracht, damit Feuerwehrzufahrten, Rettungswege und das Privatgrundstück als solche erkennbar und beachtet werden. Zur Sicherung des Bachufers sind rechtliche Vorgaben zu klären. Mittelfristig möchten wir die sanitären Anlagen im Altbau in Angriff nehmen.

Kontrovers diskutiert wurde die Vermietung des Neubaus. Wir sind uns einig darüber, dass wir Mitgliedern und Mitarbeitern jeden Alters für Feste im Aible ein „zu Hause“ bieten möchten, und freuen uns, wenn das Aible auch auf diese Art mit Leben gefüllt wird. Gleichzeitig macht es uns traurig, wenn es zu Beschwerden wegen Lärmbelästigung oder unkontrolliertem Alkoholkonsum kommt. Wir haben deshalb beschlossen, künftig eine Kaution von 200€ zu verlangen, die wir im Beschwerdefall einbehalten werden. Feste, die „aus dem Ruder laufen“, werden wir vorzeitig beenden! Der Mietvertrag (nur für registrierte Nutzer) wurde entsprechend angepasst und kann im internen Bereich der Homepage eingesehen werden.

Der CVJM Mössingen ist ein lebendiger Verein mit vielen Angeboten: neben den regelmäßig statt findenden Gruppenstunden gibt es auch jede Menge Veranstaltungen und „Aktionen“. Dafür gibt es Verantwortliche und Ansprechpartner, die du im internen Bereich der Homepage nachlesen kannst (nur für registrierte Nutzer).

Der Glaube an Gott, der uns liebt wie ein guter Vater, ist die Kraftquelle unseres Lebens und die Basis unseres Handelns. Was aber – so haben wir in 3 Gruppen überlegt – hält uns fit im Glauben, wie halten wir Kontakt zur „Quelle des Lebens“? Wir konnten beim Gespräch über Gottes Gnade, über Vertrauen zu Gott und untereinander und über Jesus als unser Vorbild auftanken. In diesem Vertrauen und unter dem Motto „Fit im Glauben“ möchten wir als „Ausschussprojekt“ im nächstem Jahr jugendgerechte Themenabende für Mitarbeiter anbieten.

Einen CVJM zu leiten bedeutet immer auch: nach vorne zudenken und CVJM zu „träumen“. Das Ausschusswochenende sollte Raum bieten, diese Träume auszusprechen. Wir haben 3 Kategorien identifiziert, in die sich unsere Träume gliedern lassen:

• Jugendarbeit, die zu den Leuten kommt und die von und alt geleitet wird

• Einladend zu sein nicht nur für „Interne“, sondern auch für Außenstehende

• CVJM für jeden persönlich: CVJM soll für uns alle nicht nur Auftrag, sondern auch Heimat seien

Der Vorstand und der Ausschuss freuen sich darauf, zusammen mit den Mitgliedern, Mitarbeitern und allen Freunden CVJM zu bauen, zu gestalten und zu feiern.

Herzliche Grüße im Namen von Vorstand und Ausschuss

Karl-Martin Haug