Tageslosung für Freitag, 26. April 2024
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Die Jahreshauptversammlung startete am 27.03.2022 um 14.00 Uhr in einer bisher ungewohnten Form. Um der Corona-Regelung zu entsprechen und möglichst vielen Mitgliedern die Gelegenheit zu bieten an der Hauptversammlung teilzunehmen, war es dieses Jahr möglich, entweder präsent in der Johanneskirche oder online über ein Zoom-Meeting teilzunehmen. Nach einigen technischen Schwierigkeiten gleich zu Beginn lief alles reibungslos (bis auf ein paar altersschwache Laptops gegen Ende;) ). Unser langjähriger Vorstand Hartmut Walter begrüßte alle Anwesenden (präsent und online) mit einem kurzen Überblick über die Agenda.

Im Anschluss wurde das Lied „10 000 Gründe“ gesungen begleitet von Florian Metzger und Tobias Ayen.

hauptversammlung01 22

Schnurstraks ging es zu den Berichten über. Zuerst wurde der Ausschussbericht vorgestellt. Mit vielen Events und einer interessanten Statistik über den Ausschuss, hat Frank Puccia das vergangene CVJM-Jahr wunderbar zusammengefasst. Einen Überblick über die Gruppen und Angebote kann man jederzeit im XXL-PUR nachlesen.

Als nächstes stellte uns Felix Rempfer, als Teil des Kassiertrios, den Kassenbericht vor. Fazit: Unserem Verein geht es finanziell alles in allem sehr gut. Dankbar sind wir für die vielen großzügigen, eingegangenen Spenden, mit denen der Verein das dieses Jahr anstehende Umbauprojekt des Altbaus mitfinanzieren kann. Die Kassenprüfung war ohne Anmerkung.

Die Entlastung der Mitarbeiter*Innen übernahm Christa Herter, was sie mit großer Freude „endlich auch zu den alteingesessenen CVJMlern zu gehören“, tat.

Wir möchten uns bei all den Mitarbeitern bedanken, die ihre Aufgabe im CVJM in den letzten Jahren so leidenschaftlich ausgeführt haben und nun ihre Aufgabe an andere weitergegeben haben. Dazu zählten dieses Jahr auch die langjährigen Köche und Mitarbeiter des TreffpunktAible-Teams.

Wir möchten auch unsere neuen Mitglieder und neueingestiegenen Mitarbeiter nochmals herzlich willkommen heißen.

Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder wurde über den Antrag des Ausschusses informiert.

Danach folgte eine kurze Info zur geplanten Satzungsänderung.

Die neuen Vorstandskandidaten Matthias Haug, Manuel Laur, Florian Metzger und Theresa Strauß stellten sich kurz vor und erklärten wie der Vorstand in Zukunft aussehen könnte.

hauptversammlung03 22

Ursprünglich war angedacht, den Vorstand aus 5 Personen zusammenzusetzen. Wer sich dazu berufen fühlt in die Vorstandsschaft mit einzusteigen, darf sich jederzeit bei den neuen Vorständen melden.

Anschließend wurde über den Antrag, die Satzungsänderung und die Wahlen abgestimmt. Dies konnte man präsent per Stimmzettel oder online mit persönlichem Code tun.

Es wurden exakt 100 Stimmzettel und Onlineformulare abgegeben. Dem Antrag und der Satzungsänderung wurden mit jeweils 99 Stimmen und 1 Enthaltung zugestimmt.

Damit war der Weg für den neuen Vorstand geebnet. Wir sind sehr dankbar für die vier neuen Vorstandsmitglieder Matthias Haug, Manuel Laur, Florian Metzger und Theresa Strauß und wünschen ihnen für ihr Amt Gottes Segen und Begleitung. Außerdem wurden Mirjam Stoll (wieder) und Tobias Ayen (neu) in den Ausschuss gewählt.

Während Wahlzettel und Onlineformulare ausgewertet wurden, gab es einige aktuelle Infos aus dem Verein.

Am 10.7. wird es einen BlindLunch geben. Nähere Infos und die Anmeldung gibt es hier.

Der Umbau im Aible geht voran. Die Dachgaube steht und in den folgenden Wochen wird es verschiedene Arbeitseinsätze geben. Wer mithelfen möchte, kann sich beim Bauausschuss melden oder sich hier rückmelden.

Nach den aktuellen Informationen aus dem Verein wurden die neuen Vorstands- und Ausschussmitglieder eingesetzt. Mit einigen persönlichen Worten wurden die „Neuen“ begrüßt.

Im Anschluss an die Einsetzung wurden die Ausschussmitglieder Frank Puccia und Martin Speidel verabschiedet. Vielen Dank für euren langjährigen Einsatz im Ausschuss und auch im gesamten Verein. Daraufhin wurden die ehemaligen langjährigen Vorstände Hartmut Walter, Karl-Martin Haug und Friedemann Bader und der Kassier Hans-Jürgen Laur verabschiedet. Es gibt nicht genug Worte um zu sagen wie dankbar wir den vieren für ihre Arbeit für den Verein sind. Es gehörte sicherlich viel Zeit und Geduld dazu, unseren Verein über diese Zeit zu begleiten und zu vertreten. In der Hauptversammlung gab es Standing Ovations und sehr langen Applaus. Deshalb sagen wir unseren ehemaligen Vorständen und unserem „ewigen“ Kassier ein aus tiefstem Herzen kommendes Dankeschön und vergelt‘s Gott!

hauptversammlung02 22

Zum Schluss der Hauptversammlung gab es noch das Wort auf den Weg. Mit einem kurzen Impuls und einer Aufforderung zum Jahresthema des CVJM Landesverbands „begeistert“ beendete Hartmut Walter die diesjährige Hauptversammlung.

Ganz herzlichen Dank an alle, die die Hauptversammlung präsent oder online begleitet, mitgefiebert und mitgestaltet haben und damit unseren Verein mit Begeisterung und Leben erfüllen.