Tageslosung für Sonntag, 16. Mai 2021
Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn?s hoch kommt, so sind?s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe; denn es fähret schnell dahin, als flögen wir davon.

Hallo Gruppenleiter,

hier eine Ideensammlung, was man als Gruppenleiter oder Teilnehmer nutzen/machen/anbieten kann, solange keine Präsenzveranstaltungen möglich sind:

Kreativideen:

Manche Dinge kann man ja zu Hause machen und dann z. B. sich gegenseitig Bilder schicken. Das spornt an und man hält Kontakt. Hier ein paar Kreativideen:

  • Drachen selber bauen. Hier ist eine Anleitung, man findet natürlich aber auch genügend Alternativen im Internet.
  • Geschicklichkeitsspiel mit Murmeln selber bauen. Siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=dywQZTQZUqA.
  • Zuhause durch die Wohnung eine Kugelbahn bauen - mit den Mitteln die eben zur Verfügung stehen.
  • WhatsApp Bilder-Stadtspiel Mössingen. Das bekommt ihr bei unserem Kassier Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Vorlese-Podcasts mit Geschichten oder Andachten als Lesereihe versenden.
  • Stadtspiel-App: Online ein Stadtspiel spielen. Das können z. B. mehere Familien oder
  • Kleingruppen auf Zeit gegeneinander spielen. Infos dazu gibt's bei Vorstand Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Online-Plattformen:

Die Auswahl an Online-Meeting-Tools ist ja inzwischen groß und reicht von Whatsapp über Skype, MS Teams und Zoom bis zu Discord.

  • Ein besonders einfaches und unkompliziertes Tool, das noch dazu auf dem PC ohne Installation funktioniert, ist jtsi, siehe https://meet.jit.si/. Einfach einen neuen Namen für das Treffen eintragen (z. B. JugendkreisTreffenCVJMMoessingen), Meeting starten und den Link an alle Teilnehmer versenden, und schon kann's losgehen. Ganz ohne Anmeldung.
  • Auch einen Blick wert ist slido, ein Tool für Onlineumfragen. Bis zu 3 Umfragen pro Event und 100 Teilnehmer sind kostenlos. Auch für Online-Bibelarbeiten gut zu gebrauchen. Damit lassen sich auch sog. Wortwolken live erstellen. So was in der Art:
    Wordcloud

Weitere Ideen nehmen wir gerne mit auf. Ihr habt eine coole Idee? Oder habt ein Online-Angebot gemacht, das gut ankam? Dann teilt eure Erfahrungen. E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt...

 

nach oben