Tageslosung für Montag, 22. Juli 2024
Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.

Willkommen! So grüßte uns die Lagerlosung, als wir am Samstagmorgen etwas verspätet auf dem Pfingstlager eintrafen. Und mit diesem Thema ging es dann am Vormittag auch gleich weiter - in Liedern und beim Bibelgespräch. Doch zunächst durften alle unter dem Banner der Lagerlosung hindurch auf den Platz einlaufen, so wie Athleten ins Stadion, um sich auch persönlich nochmals ganz willkommen auf dem Pfingstlager zu fühlen. Und mein Eindruck war, die Teilnehmenden haben sich wirklich willkommen gefühlt.

Die Gestaltung der Aktivitäten auf dem Pfingstlager ist bekanntlich stark wetterabhängig. Dieses Jahr war das Wetter so schön, dass weder das Essen unterm großen Schirm noch das Sportprogramm darunter leiden mussten. Auch der Lagergottesdienst am Montag konnte bei schönstem Wetter durchgeführt werden. Passend zum Thema predigte Joachim Rieger über die Frau am Jakobsbrunnen. Bereichert wurde der Lagergottesdienst auch durch die Musik des Posaunenchors, der bereits am Sonntag in der Kirche von Gültlingen mit ganz unterschiedlichen Musikstilen seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatte.
Sicherlich auch aufgrund des schönen Wetters kamen am Sonntag zahlreiche Tagesgäste zu Besuch auf das Freizeitgelände Braunjörgen. Deshalb gab es besonders viele leckere Kuchen auf dem nachmittäglichen Kuchenbuffet. Es blieb so einiges übrig, vielleicht auch, weil wir schon zuvor beim Mittagessen von der Küche mit hervorragenden Schnitzeln samt vielen Beilagen verwöhnt worden waren.
Als weiteres Highlight folgte am Sonntagabend noch der bunte Abend mit Hansi und Margret Laur. Bei unterschiedlichen Spielen konnte jeder und jede die individuellen Fähigkeiten einbringen und so zu einem gelungenen Ganzen beitragen.

bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01

Nicht unerwähnt bleiben soll in diesem Bericht die abendliche Lagerfeuerromantik, die durchaus ein Alleinstellungsmerkmal dieser besonderen Pfingstfreizeit für Jung und Alt ist. Wann kann man sonst schon mal bis spät in die Nacht an einem großen Feuer sitzen, singen und lachen, reden oder vor sich hindösen? Und wo sieht man den Sternenhimmel sonst so schön und lange?

bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01
bunter abend pfila 2023 01

Was bleibt von diesem Pfingstlager 2023?
Viele gute Begegnungen und Gespräche, noch einige weitere schöne Bilder auf unserer Bilderverwaltung, die Erfahrung, dass unterschiedliche Menschen eine sehr schöne Gemeinschaft bilden können, Dankbarkeit für die vielen Menschen, die jedes Jahr planen und machen, damit es so schön wird – und die Gewissheit, dass ich bei Gott willkommen bin, immer und überall.

nach oben