Tageslosung für Sonntag, 28. April 2024
Erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Gerade auch die Kleineren ab 5 Jahren wollten die Organisatoren vom Vater-Kind-Wochenende ansprechen. Dazu passte der nahegelegene Zeltplatz auf dem Talheimer CVJM-Gelände. Die Rechnung ging auf und rund 26 Papas und 35 hauptsächlich kleinere Kids fanden sich am Samstag, 1.7. in Talheim ein. Als erstes wurden die Zelte aufgebaut, aber bald schon tönte das Posaunensignal und alle versammelten sich, um wichtige Infos für das Geländespiel mit dem Titel „Im Wald ruft’s“ zu bekommen

vakila 2023 zelte

Und das hatte es in sich: im ersten Teil, der mit einem Pizza-Mittagessen auf dem Bolberg endete, konnten sich die acht etwa gleichgroßen Gruppen Taler beim Lösen von Aufgaben an über 30 Stationen verdienen. Dass die Aufgaben richtig gelöst wurden war meistens durch Bilder oder Videos zu belegen. Manchmal musste aber auch etwas mitgenommen werden; so gab z. B. die längste Diestel einige Extrapunkte. Nach der Mittagspause galt es dann, die 8 Räuber, die sich im Spielgebiet um die Bolberghütte versteckt hatten, zu finden und zu fangen. Jeder gefangene Räuber gab weitere Taler, und so gab‘s viele „Da!“, „Schnell!“ und „Hierher!“-Rufe im Wald.

Gegen 15:30 Uhr war auch der zweite Teil des Geländespiels geschafft und die völlig ausgepowerten großen und kleinen Gendarmen machten sich auf den Rückweg zum Lagerplatz. Dort wurde lecker gegrillt. Die meisten verschwanden dann recht schnell in ihren Zelten, was sowohl der Müdigkeit als auch dem Nieselregen geschuldet war, der sich in der Nacht zu einem ordentlichen Platzregen entwickelte.

vakila 2023 grillen

Zum Glück waren alle Zelte (fast ganz) dicht und am nächsten Morgen wich der Regen mehr und mehr der Sonne. So konnten wir im Freien frühstücken und uns dann zur „Vaterzeit“ treffen. Eine Vater-Sohn-Geschichte als Anspiel führte Friedemann vor, um zu veranschaulichen, was wir für einen genialen Vater im Himmel haben. Eigene Vater-Sohn-Geschichten der Teilnehmer, Lieder und Gebete rundeten den Lagergottesdienst ab.

Vor dem Mittagessen stand noch das traditionelle Völkerballspiel „Väter gegen Kinder“ auf dem Programm. Die Väter gingen zunächst in Führung, aber nach einer erfolgreichen Revanche gab es dieses Jahr nur Sieger!

Trotz des umfangreichen Programms gab es genügend Zeit für Gespräche unter den Papas und Spiel und Spaß für die Kinder. Egal ob am Lagerfeuer, beim Fußball spielen oder beim Tiere sammeln im Wald: alle waren entspannt und zufrieden. Als um 14:30 Uhr die Mamas mit Kaffee und Kuchen kamen, erzählten Väter und Kinder beglückt von ihren Erlebnissen.

vakila 2023 lagerfeuer

Wir sind froh und dankbar, dass das Lager wieder so gut ankam. Wer nächstes Jahr auch oder wieder dabei sein möchte, der sollte sich den 5.-7. Juli 2024 schon mal im Kalender blocken.