Tageslosung für Donnerstag, 28. März 2024
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Am Sonntag, den 26.06 22 haben die beiden Moderatoren Friedemann Bader und Karl-Martin Haug nach langer Coronapause wieder Talkgäste zum Couchgeflüster empfangen.

Beim (Reiz-)thema "(Arsch-)engel" wurde überdeutlich, dass das Interesse an vielen Diskussionsthemen, gerade auch mit christlichem Background, offensichtlich generationsabhängig ist: während die Worte Engel und Arschengel bei den meisten Jüngeren Schulterzucken auslöste und folgerichtig – zumal bei wunderschön warmem und sonnigen Wetter - nur wenige Junge den Weg in die Martin-Luther-Kirche fanden, nahmen viele Ältere (meint hier Menschen 50+) am Arschengel großen Anstoß und blieben entweder erst recht fern oder aber der Unmut motivierte sie zur Teilnahme.

Die kleine, aber sehr engagierte Teilnehmerrunde jedenfalls kam voll auf ihre Kosten, denn die vier wunderbaren Talkgäste Bernhard Schaber-Laudien, Jakob Stoll sowie das Ehepaar Andrea und Werner Baur gaben auf alle Fragen der beiden Moderatoren fundierte und ehrliche Antworten und sorgten so nicht nur für einen kurzweiligen Abend, sondern motivierten die Zuhörer auch zum aktiven Mitdenken und -machen.

Thematisch wurde zunächst die Klammer ausgeklammert, das Gespräch drehte sich also um Engel. Schon spannend, welch unterschiedliche Engelsarten alleine die Bibel kennt, ganz zu schweigen von den landläufigen Schutzengeln, die – aller Kirchenentfremdung zum Trotz – laut Umfrage bei 40% aller Deutschen existieren. Deren Rolle und deren Platz besser einordnen zu können, dafür hat der Abend mit Sicherheit geholfen.

Nun zum Arschengel, einem Begriff, den der Psychologe, Coach und Redner Robert Betz geprägt hat: man könnte ihn auch den "Knöpfedrücker" nennen – ein Mensch also, der uns zur Weißglut treibt. Wohl hat auch der Begriff Arschengel manche zur Weißglut getrieben, jedenfalls wurde das schon im Vorfeld und auch am Sonntag von einigen widergespiegelt. Das wussten wohl auch die Pfarrer der beiden Mössinger Kirchen, die bei der Abkündigung des Couchgeflüsters entweder "peinlich berührt" (wie eine Teilnehmerin es empfand) waren oder den Begriff mit Verweis auf die CVJM-Homepage ganz vermieden haben. Wer am Abend anwesend war, hat verstanden, dass diese scheinbar völlig unpassende Wortzusammenstellung durchaus Sinn ergeben kann, denn "wenn der Arsch abfällt, bleibt der Engel übrig". Talkgast Jakob Stoll brachte es auf den Punkt: "Karl-Martin, in gewisser Weise warst du für mich ein Arschengel, denn eigentlich hätte ich dir absagen wollen, aber durch deine Hartnäckigkeit habe ich mich mit dem Thema näher beschäftigt, und das hat mich definitiv weiter gebracht". Wir hatten den Eindruck, dass das am Sonntagabend mehreren so ergangen ist, und das motiviert uns, im Couchgeflüster noch weitere spannende Themen anzugehen – gerne auch mit einer "reizvollen" Überschrift.

nach oben